Montag, 22. August 2011

Wiederkäuer-Gag: Nummer Zwei nach Bordeaux


Wer Traben-Trarbach an der Mosel besucht, kommt an dieser Aussage nie und nimmer vorbei: Das kleine Städtchen war lange Zeit die Nummer Zwei des Weinhandels - nach Bordeaux. Darauf setzen die Marketingexperten ebenso wie die Reiseführer, die Gruppen durch die Weinkeller des Ortes - die so genannte Unterwelt - begleiten. Dass Traben-Trarbach durch den Weinhandel reich geworden ist, lässt sich schnell nachvollziehen. Schicke Jugendstilvillen säumen das Flussufer - nicht selten vom berühmten Berliner Architekten, Prof. Bruno Möhring, entworfen. Auch das "Jugendstilhotel Bellevue" (früher Hotel Clauss Feist) ist ein solches Relikt aus jüngster Vergangenheit (1903). Mittlerweile bietet es im Luftkurort nicht nur liebevoll restaurierte Zimmer im Haupthaus, sondern auch exklusive, sehr geräumige Suiten in Nebenhäusern - mit Badewannen mitten im Schlafzimmer und und und. Zum Vier-Sterne-Superior-Hotel gehören außerdem ein Spa-Bereich und eine Beautyfarm.
Aber zurück zu Traben-Trarbach (wo auch das Buddha-Museum (Ex-Weinkeller Julius Kayser) zu finden ist, s. Blogbericht dazu). 50 bis 55 Jahre sind die Gäste dort im Durchschnitt alt. Als neue Zielgruppe haben die Touristikfachleute "Kinder" im Alter Ü35 ausgemacht, die mit ihren betagten Eltern gemeinsam Urlaub an der Mosel machen, wobei letztere nichts für die Unterkunft zahlen müssen. Ob sie dann im Beistellbett bei den "Kids" schlafen müssen, ist mir nicht bekannt:-)) Wer es übrigens noch nicht wusste - und das dürften 99 Prozent aller Leser sein: Mini-Golf wurde tatsächlich in Traben-Trarbach erfunden. Und nicht vergessen: Der Ort war lange Zeit nach Bordeaux der zweitwichtigste Weinumschlagsplatz Europas - ach, pardon, das habe ich ja schon erzählt, aber darauf wird nunmal in Traben-Trarbach sehr viel Wert gelegt. Enttäuschend ist der angekündigte Ausflug in die Unterwelt. Rund 100 Weinkeller sollen angeblich früher mal mehr oder weniger miteinander verbunden gewesen sein und als Fluchtweg für Hochwasser und Hugenotten gedient haben, heißt es. Die Vorfreude auf ein Labyrinth aus dunklen Gängen voller Spinnen und vielleicht auch Ratten endet in dem Aufsuchen mehrerer recht langweiliger Weinkeller mit 08/15-Holzfässern und der Weinprobe wenig geschmackvoller Rieslinge. Vielleicht eine spannende Tour für die zahlreichen Gäste der Hotel- und Ausflugsschiffe, die in Traben-Trarbach vor Anker liegen und reihenweise grauhaarige Kundschaft durch die Weinkeller schicken. Nette Idee, diese Unterwelt, aber stark verbesserungswürdig.

Hotel Bellevue
www.bellevue-hotel.de

Ausflug in die Traben-Trarbacher Unterwelt (30.9., 18 Uhr, 5 Euro inkl. 1 Glas Wein)
www.unterwelt-ausflug.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen