Freitag, 15. Oktober 2010

Der Alde Gott lebt!


Romantisch geht es zu, im Blumen- und Weindorf Sasbachwalden - und eines lernt jeder Neuling sofort: Der Alde Gott lebt noch! Die Romantik verdankt das 2500 Seelen-Dorf im Schwarzwald der Legende, dass nach dem Dreißigjährigen Krieg ein junger Mann überglücklich beim Anblick einer weiteren Überlebenden - einer jungen Frau - rief: Der Alde Gott lebt noch! Ein Bildstöcken erinnert bis zum heutigen Tage an diese schicksalhafte Begegnung. Natürlich pflanzte das Paar nach seiner Hochzeit Reben an. Ob diese Basis für die Winzergenossenschaft "Alde Gott" (1848 gegründet) sind, ist reine Spekulation. Aber Fakt ist: An den "Alde Gott"-Weinen kommen Besucher in Sasbachwalden nicht vorbei. Und das nicht nur, weil fast alle Winzer des Ortes zur Genossenschaft gehören. 380 Winzer der Region bewirtschaften rund 260 beachtliche Hektar Reben. Alde Gott ist aber auch so präsent, weil der junge Kellermeister Michael Huber richtig gute Weine macht. Direkt von der Uni wurde der 29-Jährige vor fast vier Jahren als Kellermeister verpflichtet - ein Risiko, das sich gelohnt hat, wie die zahlreichen Auszeichnungen belegen.

Persönlicher Weintipp: Rivaner 2009 Qualitätswein trocken sowie Pinot Sekt Brut 2007


Alde Gott Winzer eG
Talstraße 2
77887 Sasbachwalden
Tel. 07841-20 290
www.aldegott.de

Tolle Wein-Veranstaltungen bietet:
Wine Adventure
Andrea Köninger
Talstraße 45
77887 Sasbachwalden
www.wine-adventure.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen