Samstag, 1. November 2014

Weinfreunde Düsseldorf mit kulturellen Verkostungen

Der Bierabsatz in Deutschland sinkt stetig. Dafür greifen immer mehr zu Wein. Und in Europa wundern sich viele Gastronomen, dass ihre deutschen Touristen richtige Fachleute sind, wenn sie über Merlot, Barolo oder Sauvignon Blanc reden. Neulich war sogar zu lesen, dass die Franzosen wesentlich weniger Ahnung von Wein haben als wir Deutschen. Woran das liegt? Keine Ahnung - und ist ja auch egal. Schön ist, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, sich mit Wein auch im Alltag und in der Freizeit zu beschäftigen. Die Weinkarten in deutschen Restaurants sind wesentlich spannender und vielfältiger als früher - stellen quasi eine Visitenkarte dar.

Und immer mehr springen auf den "Weinzug" auf. So jetzt auch Christiane Oxenfort. Die Tochter des Düsseldorfer Urgesteins Engelbert Oxenfort hat mit ihrem Lebensgefährten Hartwig Beinke die "Weinfreunde Düsseldorf" gegründet. Über sich selbst schreiben die Beiden: "Wir handeln nebenberuflich mit Wein, weil wir sehr viel Spaß an diesem wunderbaren Getränk haben. Mittlerweile beliefern wir einige gastronomische Betriebe und Weinläden in Düsseldorf und wir sind sehr stolz darauf, die Weine des Winzers Uli Metzger exklusiv in Düsseldorf anbieten zu können."

In der Tat kann das Duo Oxenfort/Beinke viele Metzger-Weine liefern, die teilweise als ausverkauft gelten. Bei ihren - kulturell angehauchten - Verkostungen in Kunstgalerien oder im Colorium (Medienhafen) bieten sie nur deutsche Weine und Winzersekte an. Preislich sind diese alle erschwinglich - liegen zwischen 6,30 bis 15,90 Euro. Ab sechs Flaschen wird ein kleiner Rabatt bei der Bestellung gewährt. Das ist sehr fair und kundenfreundlich.

Ausbaufähig ist bei den Verkostungen sicherlich noch die Präsentation des Catering: Da würden sich die Partner "Taste Greece" und "Löffelweise Lebensmittelmanufaktur" sicherlich freuen. Noch kommen ihre leckeren Produkte etwas stiefmütterlich serviert-präsentiert daher.

Das Konzept, die Weinverkostung mit Kultur, Kunst und Musik zu verbinden, funktioniert wohl nur dann, wenn die Gäste sich entsprechend darauf einlassen wollen. So mancher scheint eher gekommen zu sein, sich für die 20 Euro Eintritt möglichst viele Weine vornehmen zu können.  "Wein im Sinn" drückt dennoch die Daumen, damit die "Weinfreunde Düsseldorf" weiterhin Zulauf erhalten - und der Nebenberuf Spaß macht!

info@weinfreunde-duesseldorf.de (Aufnahme in Newsletter mit neuen Terminen)
www.wein-metzger.de
www.tastegreece.de
www.loeffelweise-genuss.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen