Mittwoch, 3. April 2013

Wo schwarze Adler kreisen

Sonnengelb - badischer Weißwein zeigt sofort, wie das Klima in der Region ist. Sonnenverwöhnt halt. Wobei etwas weniger Sonnenstrahlen manchmal auch nicht schaden können, scheint es. Absoluter Liebling des Osterwochenendes am Kaiserstuhl und drum herum: Die Rebsorte Gutedel. Antiquierter Name, aber durchaus moderner Geschmack. Und wie ein badischer "Ureinwohner" im Weinhaus der "Alten Wache" in Freiburg gleich klarstellt: Der passt immer. Wie gut, dass diese Allzweckwaffe auch noch gut schmecken kann.

Ein Besuch am Kaiserstuhl darf natürlich nicht ohne einen Abstecher beim Weingut Franz Keller vonstatten gehen. Beim Abendessen im "Winzerhaus Rebstock" ist der Gastgeber höchstpersönlich vor Ort - gut gelaunt, weil "sein" Verein - der SC Freiburg - zuvor in der Bundesliga gewonnen hat. Ob der "Chef" Ahnung vom Fußball hat, lässt sich auf die Schnelle nicht entdecken, dafür versteht Fritz Keller sein Geschäft als Winzer, Weinhändler, Hotelier und Gastronom. Der Aldi-Coup hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil.

Und etwas außerhalb von Oberbergen baut der 56-Jährige gerade sein neues prestigeträchtiges Lieblingsprojekt quasi in den Felsen: Im Juni 2013 soll das neue hochmoderne
So soll das neue Weingut von Franz Keller aussehen.

Weingut fertig sein. Was der legendäre Vorjahr Franz davon halten würde? Keine Ahnung, aber der Erfolg gibt dem Sohn wohl recht. Unser Liebling derzeit: Der Pinot Sect Brut 2010 - mit 14,90 Euro etwas teuer, aber es muss ja nicht immer die Aldi-Variante sein.

Franz Keller Schwarzer Adler
Weine Restaurants Hotel
Badbergstr. 23
79235 Vogtsburg-Oberbergen
www.franz-keller.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen