Samstag, 14. Mai 2011

Mein Favorit: Astorias "Mina"


Wer "Astoria" googelt, ist bass erstaunt. Eine Motorradmarke aus Nürnberg nennt sich so. Eine ehemaliges Variété in Bremen ebenso. Ganz zu schweigen von Hotels und Schiffen weltweit. Und dann eben das Weingut "Astoria" im italienischen Refrontolo. Mein Favorit seit Wochen: "Mina - Colli di Conegliano d.o.c.". Ein Weißwein (Chardonnay-Sauvignon), der ebenso gut zum Essen wie gut gekühlt auf der sonnendurchfluteten Terrasse mundet. 8,80 Euro pro Flasche - da zuckt so mancher REWE-Weinkunde zusammen. "Ganz schön teuer für einen simplen Weißwein", musste ich mir schon einige Male im Freundeskreis anhören. Nur wenige Schlucke später: "Kannst du mir den bitte auch besorgen?" Soll ich wirklich - wo doch "Astoria" mittlerweile sogar mit Brad Pitt als Kunden wirbt? Womöglich steigen bald die Preise für die Weine von Paolo und Giorgio Polegato. Noch kann mein Italiener auf der Jahnstraße unseren derzeitigen Favoriten problemlos liefern. Und nur so nebenbei: Die von "Astoria" schaffen es tatsächlich, auch gute Rotweine herzustellen. Welche? Tja, das verrate ich jetzt nicht, damit der Nachschub gewährleistet bleibt:-)) Übrigens: "Astoria" verkauft ihren Roten "No Excuse - multiethnic wine" zugunsten der Stiftung "Colombia te quiere ver". Und: Den Preis für das ungewöhnlichste Flaschendesign dürfte "Astoria" mit seinem Schaumwein "9.5 Cold Wine" verdient haben. Die Flasche ist komplett weiß gehalten - mit schwarzen Punkten. Der prickelnde Inhalt ist allerdings nicht mehr als OK.

Astoria
Via Crevada 3120 Refrontolo Tv - Italia
www.astoria.it
Facebook: astoriawines
Mail: info@astorialounge.it

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen